25. Februar 2019

Gesundheitsfahrt der 5. Klassen ins Sauerland


Beim Abenteuersport erlebt jeder seine persönlichen Grenzen…

Auch das Außengelände hat Einiges zu bieten …

Leckeres Essen kann auch gesund sein. Hier wird ein Veggie-Wrap zubereitet.

Und hier entsteht ein fruchtiger Milchshake.

Bei einer Walderkundung mit dem Ranger gab es Einiges zu entdecken…

Hier einige Produkte aus dem vielfältigen Bastelangebot…

Auch auf das ansprechende Eindecken der Tische wurde viel Sorgfalt verwandt. Hier werden Servietten zu Seerosen gefaltet.

Viel Sport und frische Luft und etwas weniger Zucker – das erprobten 135 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs im Februar 2019 für 5 Tage während ihrer Gesundheitsfahrt in Hachen im Sauerland.

Das Feriendorf der Sportschule Hachen bietet dazu mit vielen Sport- und Spielmöglichkeiten und einem großen Außengelände ideale Bedingungen.

Zu der Vielzahl an Aktivitäten gehörten Geo-Caching auf dem Außengelände, Abenteuersport und „Takeshis Castle“ in der gut ausgestatteten Sporthalle, Schwimmen in der Schwimmhalle der Sportschule, ein Waldspaziergang oder der Aufstieg zur nahegelegenen Burgruine. Auch Spiele- und Bastelabende, Meditation und Vorlesen gehörten zur Angebot.

Besondere Eindrücke bot den Schülerinnen und Schülern ein Waldspaziergang mit dem ortsansässigen Ranger, der den Frühlingswald mit seinen Frühblühern, der Insektenwelt und verschiedenen Tierspuren erklärte. Auch achtlos in den Wald geworfener Müll wurde thematisiert und die damit verbundenen Gefahren für die Tierwelt eindrücklich geschildert.

In einem weiteren Schwerpunkt wurde das tägliche Essverhalten der Schülerinnen und Schüler reflektiert. Eine riesige Ernährungspyramide wurde erstellt, im praktischen Teil bereiteten die Schülerinnen und Schüler einen Milchshake mit Obst und einen vegetarischen Wrap zu und der jeweilige Tischdienst hatte die Aufgabe, die Tische ansprechend einzudecken. Das Üben der exekutiven Funktionen gehörte in allen Bereichen dazu und rundete die Angebote während der Fahrt ab.

Kne/Gug


Zurück