20. Dezember 2019

Jubiläumsbesuch 2019 aus Grudziadz


Deutsch – polnischer Schüleraustausch an der GSS 17 Jahre ist es her, als SchülerInnen der GSS zum ersten Mal nach Graudenz zum Austausch reisten.

Seitdem finden regelmäßige Besuche an der GSS und unserer polnischen Partnerschule statt. Jetzt waren es wieder 20 polnische Jugendliche, die es sich zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern zur Aufgabe gestellt hatten, die vergangenen Schüleraustausche zu dokumentieren. So wurden in gemischten Gruppen intensiv die vielen Materialien gesichtet und Plakate  zu den vergangenen Austauschen mit deutschen und polnischen Untertiteln erstellt. Die Ausstellung spiegelt die erfolgreichen Begegnungen in Graudenz und Gütersloh eindrucksvoll wieder. Das soziale Miteinander der Schüler wurde bei einem gemeinsamen Ausflug nach Paderborn gestärkt, wo der Dom,  die Paderborner Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt sowie das Heinz Nixdorf Museum den Schülern sehr gefiel.  Im Computermuseum gab es nach einem gemeinsamen Mittagessen eine englische Führung. Danach machten die Schüler  in der Weltraum Sonderausstellung sowie im gesamten Museum viele interessante Entdeckungen. Der Aufenthalt in den Gastfamilien und gemeinsame Unternehmungen rundeten diesen 18. Austausch erfolgreich ab.

Auf Wiedersehen                                                                   Do wdzenia 

                                             in Graudenz Mai 2020


Zurück