10. April 2019

Go Wildcats!


Grandiose Aufführung des Disney High School Musicals

Am letzten Wochenende hat die Musical AG die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentiert: Drei gelungene Vorstellungen von Disney‘s High School Musical. Die Lehrerinnen Laure Aussems (Inszenierung), Paula Martínez  (Choreographie) und Iris Wiersema (Musikalische Umsetzung) hatten  sich mit ihren 35 Schützlingen aus den Klassen 5-10 viel Arbeit und Mühe gemacht, die sich gelohnt haben. 

Jeden Dienstag probte das Ensemble zwei Stunden nach dem Unterricht und Ende Januar ging es zum Probenwochenende ins Jugendgästehaus nach Bethel, wo bei viel Arbeit, wenig Pausen, viel Spaß und wenig Schlaf schon erste Erfolge sichtbar wurden. Seitdem wurde an jedem Samstag und in jeder Mittagspause vorbereitet und geübt  -  zu Hause, in der Schule, in der Mensa, in der Sporthalle, in Klassenzimmern, in Kunsträumen, auf den Fluren… 

In der letzten Woche schließlich wurde es ernst!  Die Schülerinnen und Schüler waren vom Unterricht befreit, denn jeden Morgen und an fast allen Nachmittagen gab es eine Probe, es wurden Kostüme und Requisiten zusammen gesucht und Makeup und Frisuren ausprobiert. Das Umbauen und die Szenenwechsel mussten geübt werden und auch mit der Technik mussten sich alle erst anfreunden. 

Als Belohnung gab es eine wunderschön aufgeregte Premiere am Freitagabend, gefolgt von zwei souveränen Vorstellungen am Samstag und Sonntag. Die Schülerinnen und Schüler haben sich selbst übertroffen in Konzentration, Motivation und Zusammenhalt. Jeder half jedem, sie brachten sich Requisiten mit, machten sich gegenseitig Frisuren, bewunderten die Kostüme, teilten die Aufregung und Hysterie und konnten zum Schluss den Text von allen Rollen auswendig („wie dem auch sei...“). Es wurde improvisiert, gelacht und zum Schluss auch geweint, weil es „wie unser Baby war, das wir nun acht Monate mit uns herum getragen haben“. 

Auch wenn es während der Proben manchmal rappelte und viele über ihren Schatten springen mussten: Es war wunderschön, zu beobachten, wie die Gruppe zusammengehalte hat und über sich hinaus gewachsen ist. 

We‘re all in this together – gooo wildcats!

 

WIE/noa


Zurück