27. Juni 2018

Polen zu Gast an der GSS


Projekt "We are in one boat" ...die Anfänge

Das Wandbild entsteht...

Der Künstler und sein deutsch/polnisches Team

FERTIG!

Das geteilte Wandbild für unsere Partnerschule in Graudenz

Empfang im Gütersloher Rathaus

Auf den Spuren des Rattenfängers in Hameln

Bei schönem Wetter in Hameln

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus Graudenz vom 11.-15.Juni 2018

Witamy  - Herzlich Willkommen...

...hieß es am Montagmorgen um 6 Uhr (!), als 16 Schülerinnen und Schüler und ihre 2 Lehrpersonen  nach einer Nachtfahrt aus Polen in Gütersloh ankamen. Zuerst ging es in DIE WELLE, um etwas Entspannung zu finden. Dort wurden sie am Mittag von ihren Partnern abgeholt.

Die Verständigung klappte sofort, da sich die Teilnehmer bereits durch verschiedene Kontakte kannten.

Am nächsten Tag wurde gemeinsam in der Schule gearbeitet. Unter der fachkundigen Anleitung des Künstlers Herrn Reza Sobhani entstanden  im oberen Flur in der Sporthalle zwei Wandbilder zum Thema „Alle in einem Boot“. Die Teilnehmer des Schüleraustausches unterstützen mit dieser gemeinschaftlichen Aktion das gleichnamige Erasmus-Projekt, dessen Thema die Integration von Neuankömmlingen in den Schulalltag ist. An diesem Projekt sind neben der polnischen Schule auch Partnerschulen in Griechenland und Italien sowie unsere GSS als Koordinator beteiligt. (s. auch Bericht zu Erasmus vom 08.06.18)

Mittwoch stand dann das Kennenlernen der Umgebung der Stadt Gütersloh bei einer gemeinsamen Stadtrallye und der Empfang durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Paskarbies  im Vordergrund.

Am folgenden Tag erlebte die Gruppe interessante Eindrücke beim Besuch der „Rattenfängerstadt“ Hameln.

Freitag begleiteten die polnischen Gastschüler ihre Partner in unsere Schule und nahmen an zwei Unterrichtsstunden teil. Danach trafen sich alle Teilnehmer im Parkbad, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein und die Erlebnisse der letzten Tage auszutauschen. Am gleichen Abend hieß es dann - bei nicht wenigen - tränenreich Abschied zu nehmen.

                             Auf Wiedersehen  -  Do Widzenia

        ....... bis zum Gegenbesuch im Herbst in Graudenz

 

 Groß/noa

 

 


Zurück