23. Januar 2018

Märchenerzählerin zu Gast in der Mediothek


Am 10./11.1.2018 ging es märchenhaft zu in der Mediothek.

Die Märchenerzählerin Dr.Kelley Kucaba hatte uns einen Besuch abgestattet, um einigen 5.Klassen Märchen zu erzählen.
Los ging es mit dem Märchen „Die drei Böcke Brausewind“. Sehr lebendig erzählte Frau Dr.Kucaba den Kindern die Geschichte. Vorlesen kann jeder, aber auswendig erzählen ist etwas ganz Besonderes. So war es für viele Schülerinnen und Schüler auch das erste Mal, dass ihnen ein Märchen erzählt wurde.
Im Anschluss ging es dann aber doch um das Vorlesen. In einem kleinen Workshop übte Frau Dr.Kucaba mit den Kindern das lebendige und ausdrucksstarke Vorlesen. Nach einer Übungsphase haben alle ein Textstück vorgetragen. Das war für viele eine große Herausforderung, die aber von allen großartig gemeistert wurde.
Zum Abschluss erzählte unser Gast noch „Die Geschichte vom Schneesee“ – ein märchenhafter Zungenbrecher, der alle zum Schmunzeln brachte.
23.1.2018/B.Löhr-Grust


Zurück