21. Februar 2018

…und noch mehr Märchen in der Mediothek mit Märchenerzählerin Monika Gehle


In der 5.Jahrgangsstufe wird an unserer Schule im Deutschunterricht eine Unterrichtsreihe zum Thema Märchen durchgeführt. Nachdem der Pflichtteil erfüllt und die Arbeit geschrieben ist, bieten wir in der Mediothek den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Highlight an.

Die Klassen 5b, c, e und f hatten bereits einen Märchenworkshop mit Frau Dr. Kelly Kucaba.
Jetzt waren die Klassen 5a und d dran. Am 8.2.2018 kam die professionelle Märchenerzählerin Monika Gehle (www.maerchenhaftgut.de) aus Bielefeld zu Besuch. Sie erzählte ihrem jungen Publikum sehr lebendig und mitreißend klassische Märchen, ein afrikanisches Märchen, Märchengedichte etc. Das Herzstück jeder Veranstaltung war ein eher unbekanntes Märchen nach den Gebrüdern Grimm: „Die Bienenkönigin“.
Die Schülerinnen und Schüler ließen sich begeistert ein auf eine Reise in die Welt der Märchen und tauchten mitten im Schulalltag ab in das Reich der Fantasie.
Im Anschluss der gelungenen Veranstaltung kam es noch zu einem regen Gespräch zwischen der Künstlerin und den SchülerInnen.

20.2.2018/B.Löhr-Grust


Zurück