30. November 2017

Projektabschluss "Aufeinander zu"


Präsentation der Ergebnisse der Schreibworkshops an Gütersloher Schulen

Das Forum der Anne Frank Gesamtschule bot am 17.11.2017 einen schönen Rahmen für die Präsentation der Ergebnisse der Schreibworkshops mit den Autoren Nevfel Cumart und Manfred Theisen, die mit Schülerinnen und Schülern aller Schulformen zum Thema „Aufeinander zu“ gearbeitet haben. Es entstanden Gedichte, Geschichten, Akrostichons, Lebensläufe und sogar kleine Filme über Fremdenfeindlichkeit, Integration, Toleranz, Rassismus etc.

Unterstützt von den Schulbibliothekarinnen oder ihren Lehrerinnen und Lehrern traten die Schülerinnen und Schüler allein oder in Gruppen vor ihr Publikum und trugen ihre Texte vor. Von der GSS waren 9 junge Autorinnen und Autoren da, die zuvor mit Nevfel Cumart gearbeitet hatten.

Herr Bürgermeister Henning Schulz begrüßte die Anwesenden und dankte der Bürgerstiftung, die die Workshops ermöglicht hatte.

Das Publikum hörte Texte, die spannend oder lustig, aber auch tief berührend waren und der Nachmittag hat sicher dazu beigetragen zu verstehen, wie wichtig und richtig es ist, aufeinander zu zu gehen.

30.11.2017/M.Elsner

 

 


Zurück