22. Juni 2015

Schreibworkshop mit dem Autor Nevfel Cumart


Am 18.6.2015 führte der Schriftsteller Nevfel Cumart mit 20 interessierten Schülerinnen und Schülern der Geschwister Scholl Schule eine Schreibwerkstatt durch. Nevfel Cumart ist in Deutschland geboren, hat jedoch türkische Wurzeln. Er studierte Turkologie, Arabistik und Islamwissenschaften. Er schreibt vorwiegend Gedichte und hat bisher mehr als 15 Lyrikbände veröffentlicht.

Mit diesem interkulturellen Hintergrund versucht Herr Cumart besonders Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund anzusprechen. So beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag mit den Themen „Lebensumstände von Kindern in anderen Ländern“ (insbes. Kenia), „Heimat“ und „Mein Zuhause“.

Die Jugendlichen waren konzentriert und begeistert bei der Sache. Am Ende der Veranstaltung kamen ein paar „geladene“ Gäste in den Genuss , einige ganz frische Texte, an denen noch die "Druckerschwärze klebte“ anzuhören. Die Zuhörer waren sehr angetan von der Tiefe der Gedanken der Schülerinnen und Schüler, die hier zu Papier gebracht wurden.

Wir danken der Firma Bertelsmann, die diesen Workshop in Kooperation mit der Stiftung Lesen im Rahmen von „Lesespaß Gütersloh“ ermöglicht hat.

Vor Ort wurde die Veranstaltung organisiert von der Schulbibliothekarin Bettina Löhr-Grust und der Lehrerin Vanessa Böse.

Bettina Löhr-Grust

 

 


Zurück