10. November 2009

Logisch Bio - bio-logisch


Wie schon in den letzten Jahren haben Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule an dem Wettbewerb "bio-logisch" vom Ministerium teilgenommen.

Das Thema war "Das Gelbe vom Ei" und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten viele schwierige Aufgaben zum Innenleben des Eies und zur Schale zu erforschen. Fünf Kindern aus der jetzigen 6c ist dies besonders gut gelungen und sie wurden dafür mit einem Aktionstag auf dem Gut Bustedt von der Bezirksregierung Detmold belohnt. Um 10 Uhr wurden wir auf dem alten Anwesen begrüßt und die Gäste durften sich mit Themen rund ums Ei wie dem Nistbau von Vögeln beschäftigen. Nach einer kurzen Theorie ging es dann in die Praxis über. Selberbauen hieß die Devise. Mit Holz, Hammer und Nägeln bewaffnet ging es in einen kleinen Schuppen und es wurde wie wild gehämmert und gefeilt. Nach fast zwei Stunden hatte jeder einen wunderbaren Nistkasten für Meisen in den Händen.
Nach der ganzen Anstrengung wurden alle zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Zum Abschluss wurden noch die Urkunden und ein kleines Geschenk überreicht, eine Foto für die Presse gemacht und dann ging es nachmittags wieder zurück nach Gütersloh. Ein gelungener Aktionstag, fanden alle!

Britta Griese


Zurück