10. Februar 2016

Reise in die Welt der Märchen


Auch in diesem Jahr gab es wieder eine märchenhafte Veranstaltung für alle 5.Klassen. Am 26.1.2016 besuchte uns die Märchenerzählerin Frau Daniela Dahlmann-Ritsch aus Rheda-Wiedenbrück.


Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Volks-und Kunstmärchen ging es auch schon los. Sehr lebendig erzählte unser Gast  z.B .das Märchen „Der Schweinehirt“ von Hans-Christian Andersen und „Die zertanzten Schuhe“ von den Gebrüdern Grimm.
Die Schülerinnen und Schüler lauschten  gebannt und waren  sehr  erstaunt, dass Frau Dahlmann-Ritsch ihnen die Märchen auswendig vortrug.
Im Vorfeld hatten alle Schülerinnen und Schüler das Thema „Märchen“ im Deutschunterricht behandelt und konnten nun  diese stimmungsvolle Veranstaltung  als Belohnung genießen.
Bettina Löhr-Grust/10.2.2016


Zurück