24. April 2016

Sport und Torte in Hachen: 10 Jahre Praevikus und GSS


Während die fünften Klassen der GSS die diesjährige Gesundheitswoche in Hachen verbrachten, gab es dort etwas zu feiern: Die zehnjährige Zusammenarbeit zwischen der GSS und Praevikus e.V.! Seit 2006 werden gemeinsam Gesundheitswochen geplant und durchgeführt.

Die Praevikus-Torte blieb allerdings die einzige derart ungesunde Speise im Sport- und Erlebnisdorf Hachen, in dem die Klassen 5a bis f vom 18. bis zum 22. April – mit freundlicher Unterstützung der Sparda-Bank – untergebracht waren.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in den fünf Tagen nämlich nicht nur, wie man im Team arbeitet, welche Entspannungstechniken man in Stresssituationen anwenden kann oder welche Pflanzen und Tiere im Wald zu finden sind, ihnen wurden zudem Kenntnisse über gesunde Ernährung vermittelt. Gemeinsam konnten sie dieses neu erworbene Wissen anwenden, indem sie gesunde Lebensmittel herstellten und verzehrten. Eine zentrale Rolle nahm natürlich die körperliche Ertüchtigung ein. Diese reichte von Sportspielen über die Rückenschule bis zu Aquafitness und Textilsauna.

Es wurde also ein Rundum-Wohlfühlpaket für die Gesundheit der Kinder geboten, und entsprechend begeistert fiel deren Feedback aus. Weiteren zehn Jahren gemeinsamer Arbeit von Praevikus und GSS steht also offenbar nichts im Wege.

>>> Hier geht es zur Bildergalerie! <<<

 

 


Zurück