26. Mai 2013

Europa – Olympiade an der GSS am 6. Mai 2013


Es ist zu einer guten Tradition geworden, den Europatag der Schulen an der GSS als besonderes Ereignis zu feiern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erspielten sich Europa an verschiedenen Stationen einer Europa Olympiade, die vom EUROPE DIRECT Zentrum des Kreises Gütersloh entwickelt worden ist. Die Mitglieder der Comenius AG 9/10 hatten 6 Stationen in der Sporthalle aufgebaut.

Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer von Frau Piepenbrock herzlich begrüßt, nachdem die Mitglieder der Comenius AG Fahnen schwenkend zu den Klängen der Europa Hymne eingezogen waren. Danach wurden alle in verschiedenen Sprachen willkommen geheißen. An den einzelnen Stationen wurde eifrig gewetteifert um die richtige Lösung zu finden zu Aufgaben, die sich auf Europa beziehen z.B. Welche Flagge gehört zu welchem Land? - Stimmt’s – In Europa leben mehr Menschen als in Afrika? – Polen ist ein Nachbarland von Deutschland? - Wie lautet die Hauptstadt von Italien? - Parcours Laufen und Länder erraten. - 1, 2 oder 3 – Europa!

Die Olympiade wird von der Comenius AG ausgewertet und die Sieger der Klassenstufen am letzten Schultag bekannt gegeben. In einem Galeriegang im Vorraum der Sporthalle sowie im Eingangsbereich der Schule wurden alle interessierten Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Poster anschaulich über die Partnerländer unserer Schule informiert.

Man hat gesehen, dass an unserer Schule Europa erlebt und gelebt wird.


Zurück