12. Juni 2010

Bonjour Tourcoing! Bienvenue à Gütersloh!


Am 1. Juni 10 bekam der 8FS Kurs Besuch von 22 französischen Schülerinnen und Schülern des Collège Lucie Aubrac in Tourcoing, einer Stadt in Nordfrankreich in der Nähe von Lille. Zwischen einigen bestanden schon Briefkontakte, aber alle waren sehr gespannt sich persönlich kennen zu lernen.

Deutsche und Franzosen tauschten ihre Kenntnisse der Partnersprache in kooperativ zu bearbeitenden Tandembögen aus. Die Gäste erlebten unseren Sport- und Englischunterricht. Gemeinsam stärkten wir uns an einem reichhaltigen Buffet, bevor wir durch den Stadtpark in die Innenstadt wanderten. Die Franzosen fanden Gütersloh « cool ».

Sprachschwierigkeiten auf beiden Seiten wurden zur Not auch „mit Händen und Füßen“ überbrückt. Die gemeinsame Zeit verging sehr schnell. Dieses Treffen war der Beginn einer hoffentlich guten Beziehung zwischen unseren Schulen. Auf jeden Fall gibt es ein Wiedersehen im November, wenn der – dann - 9FS Kurs während der Parisfahrt einen Stop in Tourcoing machen wird.

Alors, à bientôt!

M. Groß

 

 


Zurück