27. Mai 2009

Comenius-Treffen 2009


Im Rahmen des europäischen Comenius Schulentwicklungsprojektes besuchten 19 Schüler und drei Lehrer vom 22.05.09 bis zum 26.05.09 unsere Partnerschule in Graudenz. Zunächst stand ein ausführlicher Besuch der Hansestadt Danzig auf dem Programm. Schüler und Lehrer erkundeten zusammen mit ihren polnischen Partnern die schöne Innenstadt.

Am Samstag empfing uns der Stadtpräsident, Herr Malinowski, der uns freundlich in Graudenz begrüßte und uns das Rathaus zeigte.

Später am Tag fand eine Stadtrallye statt, bei der die Schüler und Schülerinnen Fragen zu verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten beantworten mussten. Sonntag Vormittag hatten wir ein wenig Freizeit, die wir mit unseren Gastfamilien verbrachten. Am Abend trafen sich dann alle mit ihren Gastfamilien an einem See und wir grillten zusammen, spielten Fußball, Basketball oder Billard.

Am Montag erlebten wir einen Tag in der Schule unserer Gastgeber. Die Schüler und Schülerinnen wurden in vier Gruppen eingeteilt, sie bekamen verschiedene Aufgaben. Eine Aufgabe bestand darin, ein Theaterstück vorzubereiten und es am Ende des Tages vor einer Jury, bestehend aus Lehrern, aufzuführen.

Zum Abschluss wurde noch eine großartige Karaoke- Party gefeiert. Am Dienstag morgen kam dann leider schon der große, tränenreiche Abschied.

G. Große-Banholt


Zurück